Aktuelles

21.02.2018 erstellt in Krafttraining

Längere interserielle Ruhezeiten erhöhen die Muskelkraft und die Muskelhypertrophie beim krafttrainierenden Mann

Schoenfeld, B. J. et al. (2016). Longer Interset Rest Periods Enhance Muscle Strength and Hypertrophy in Resistance-Trained Men. Journal of Strength and Conditioning Research, 30 (7), 1805-1812.

31.01.2018 erstellt in Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt

Techniker Krankenkasse (2017). #whatsnext - Gesund Arbeiten in der digitalen Arbeitswelt. Zugriff am 31.08.2017. Verfügbar unter https://www.tk.de/tk/themen/praevention/whatsnext/936082

11.01.2018 erstellt in Ausdauertraining

Die Wirsamkeit einer Ventilationsmaske um die die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit zu verbessern

Sellers, J. H. et al. (2016). Efficacy of a Ventilatory Training Mask to Improve Anaerobic and Aerobic Capacity in Reserve Officers' Training Corps Cadets. Journal of Strength and Conditioning Research, 30 (4), 1155-1160.

20.12.2017 erstellt in Ernährung

Wirkung der populärsten nicht-bilanzierten/kalorienarmen Ernährungsformen auf Körpergewichtsreduktion betrachtet

Anton, S. D., Hida, A., Heekin, K., Sowalsky, K., Karabetian, C., Mutchie, H. et al. (2017). Effects of Popular Diets without Specific Calorie Targets on Weight Loss Outcomes: Systematic Review of Findings from Clinical Trials. Nutrients, 9 (8).

29.11.2017 erstellt in Betriebliches Gesundheitsmanagement

Sport und Bewegung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung: ein Vergleich aus den Jahren 2014 und 2015

Jonas, P., Henssler, S. & Henssler, O. T. (2014). Gesundheitsmanagement 2014. In EuPD Research Sustainable Management GmbH (Hrsg.), Corporate Health Jahrbuch – Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland (S. 58). Bonn: Hrsg. Olbrecht, T. & Henssler, O. T. (2015). Gesundheitsmanagement 2015. In EuPD Research Sustainable Management GmbH (Hrsg.), Corporate Health Jahrbuch – Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland (S. 47-48). Bonn: Hrsg.

09.11.2017 erstellt in Krafttraining

Ganzkörperliches Vibrationstraining und die Anwendung bei altersbedingten Leistungsverminderungen

Hawkey, A. et al. (2016). Whole-Body Vibration Training and Its Application to Age-Related Performance Decrements: An Exploratory Analysis. Journal of Strength and Conditioning Research, 30 (2), 555-560.

18.10.2017 erstellt in Ernährung

Schneller satt mit vegetarischem Protein

Kristensen, M. D., Bendsen, N. T., Christensen, S. M., Astrup, A. & Raben, A. (2016). Meals based on vegetable protein sources (beans and peas) are more satiating than meals based on animal protein sources (veal and pork) - a randomized cross-over meal test study. Food & nutrition research, 60, 32634.

27.09.2017 erstellt in Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheitliche Auswirkungen von Krafttraining als präventiver Faktor auf Frauen im Berufsalltag

Nestler, K., Witzki, A., Rohde, U., Rüther, T., Tofaute, K. A. & Leyk, D. (2017). Strength training for women as a vehicle for health promotion work – a systematic literature review. Deutsches Ärzteblatt, 114 (26), 439-446. Zugriff am 04.09.2017. Verfügbar unter https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=191888