Aktuelle Studien Fachgebiet Ernährung

25.06.2018 erstellt in Ernährung

Mit welchen Ernährungsformen lässt sich Typ-2 Diabetes verbessern?

Schwingshackl, L., Chaimani, A., Hoffmann, G., Schwedhelm, C., Boeing, H. (2018). A network meta-analysis on the comparative efficacy of different dietary approaches on glycaemic control in patients with type 2 diabetes mellitus. European Journal of Epidemiology.

06.06.2018 erstellt in Ernährung

Kohlenhydratverzicht am Abend bei Prädiabetes

Kessler, K., Hornemann, S., Petzke, K. J., Kemper, M., Kramer, A., Pfeiffer, A. F. H. et al. (2017). The effect of diurnal distribution of carbohydrates and fat on glycaemic control in humans: a randomized controlled trial. Scientific Reports. 7, 44170

23.05.2018 erstellt in Ernährung

Zusammenhang zwischen dem Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln und dem Auftreten von Krebserkrankungen

Fiolet, T., Srour, B., Sellem, L. Kesse-Guyot, E., Allès, B., Méjean, C. et. al. (2018). Consumption of ultra-processed foods and cancer risk: results from NutriNet-Santé prospective cohort. The BMJ, 360:k322.

14.03.2018 erstellt in Ernährung

Zusammenhang zwischen Genotyp und Insulinsekretion und Wirkung einer „Low-fat“ gegenüber „Low-Carb“ – Diät auf den 12-monatigen Gewichtsverlust bei Übergewichtigen

Gardner, C. D., Trepanowski, J. F., Del Gobbo, Liana C, Hauser, M. E., Rigdon, J., Ioannidis, John P A et al. (2018). Effect of Low-Fat vs Low-Carbohydrate Diet on 12-Month Weight Loss in Overweight Adults and the Association With Genotype Pattern or Insulin Secretion: The DIETFITS Randomized Clinical Trial. JAMA, 319 (7), 667–679.

20.12.2017 erstellt in Ernährung

Wirkung der populärsten nicht-bilanzierten/kalorienarmen Ernährungsformen auf Körpergewichtsreduktion betrachtet

Anton, S. D., Hida, A., Heekin, K., Sowalsky, K., Karabetian, C., Mutchie, H. et al. (2017). Effects of Popular Diets without Specific Calorie Targets on Weight Loss Outcomes: Systematic Review of Findings from Clinical Trials. Nutrients, 9 (8).

18.10.2017 erstellt in Ernährung

Schneller satt mit vegetarischem Protein

Kristensen, M. D., Bendsen, N. T., Christensen, S. M., Astrup, A. & Raben, A. (2016). Meals based on vegetable protein sources (beans and peas) are more satiating than meals based on animal protein sources (veal and pork) - a randomized cross-over meal test study. Food & nutrition research, 60, 32634.

06.09.2017 erstellt in Ernährung

Positive Effekte einer proteinreichen Kost auf das kardiometabolische Risiko

Mateo-Gallego, R., Marco-Benedí, V., Perez-Calahorra, S. Bea, A.M., Baila-Rueda, L., Lamiquiz-Maneo, I. et al. (2017). Energy-restricted high-protein diets more effectively compact cardiometabolic profil in overweight and obese women than lower protein diets. Clinical Nutrition, 36(2), 371-379.

05.07.2017 erstellt in Ernährung

Wirkung von Vitamin D3 auf selbst wahrgenommene Müdigkeit

Nowak, A1., Boesch, L.; Andres, E., Battegay, E., Hornemann, T., Schmid C., Bischoff-Ferrari, HA. et al (2016). Effect of vitamin D3 on self-perceived fatigue: A double-blind randomized placebo-controlled trial. Zugriff am 17.02.2017. Verfügbar unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28033244