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01. Juni 2016 erstellt in Krafttraining

Zeitverlauf der vom Krafttraining induzierten Muskelhypertrophie bei älteren Menschen

Lixandrão et al. (2016) untersuchten die Zeitdauer, ab wann strukturelle Muskelaufbaueffekte durch Krafttraining bei älteren Erwachsenen auftreten. Sie konnten herausfinden, dass ab durchschnittlich zehn Wochen regelmäßigen Krafttrainings mit signifikanten strukturellen Hypertrophieeffekten zu rechnen ist. Die Studie zeigt, dass auch im höheren Alter Muskelaufbauprozesse möglich sind. Eine höhere Muskelmasse kann als Schutzfaktor gegen diverse orthopädische und internistische Risikofaktoren angesehen werden. Lixandrão et al. (2016) untersuchten die Zeitdauer, ab wann strukturelle Muskelaufbaueffekte durch Krafttraining bei älteren Erwachsenen auftreten. Sie konnten herausfinden, dass ab durchschnittlich zehn Wochen regelmäßigen Krafttrainings mit signifikanten strukturellen Hypertrophieeffekten zu rechnen ist. Die Studie zeigt, dass auch im höheren Alter Muskelaufbauprozesse möglich sind. Eine höhere Muskelmasse kann als Schutzfaktor gegen diverse orthopädische und internistische Risikofaktoren angesehen werden. Die Untersuchung zeigt, dass auch im hohen Alter ein regelmäßiges fitness- und gesundheitsorientiertes Krafttraining eine effektive präventive Interventionsmaßnahme darstellt.

Online im Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26110345