Aktuelles

08.12.2014 erstellt in Ausdauertraining

Ausdauertraining hilft beim Abnehmen

Studie untersuchte die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Reduktion von Übergewicht. || Hauner, H. & Berg, A. (2000). Körperliche Bewegung zur Prävention und Behandlung der Adipositas. Deutsches Ärzteblatt, 97 (12), A768-A774.

05.12.2014 erstellt in Krafttraining

Effekte eines Krafttrainings auf die fettfreie Körpermasse bei älteren Frauen

Rabelo, H.T. (2011) konnte in seiner Studie belegen, dass der durch Krafttraining bewirkte Erhalt der Muskelmasse auch im hohen Alter vor Übergewicht und Adipositas vorbeugt. || Rabelo, H.T. (2011). Effects of 24 weeks of progressive resistance training on knee extensors peak torque and fat-free mass in older women. Journal of Strength and Conditioning Research, 25 (8), 2298-2303.

05.12.2014 erstellt in Krafttraining

Hohe Insulinsensitivät der Muskelzellen als Schlüsselfaktor zur Gewichtsreduktion

In der Studie wird belegt wie ein fitness- und gesundheitsorientiertes Krafttraining als effektive Maßnahme zur Prävention von Typ-2 Diabetes mellitus angesehen werden kann. || Ishii, T. et al. (1998). Resistance training improves insulin sensitivity in NIDDM subjects without altering maximal oxygen uptake. Diabetes Care, 21 (8), 1353-1355.

05.12.2014 erstellt in Ausdauertraining

Ausdauertraining mit adäquater Intensität gut für Fettreduktion

Untersuchung zeigt, dass höhere Trainingsintensitäten maximale Fettoxidationsrate erzielen, aber von auch Belastungsdauer beeinfluss wird. || Gaessler, N. et al. (2005). Ermittlung einer fahrradergometrischen Belastungsintensität mit maximaler Beanspruchung des Fettstoffwechsels. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 56 (7-8), 265.

04.12.2014 erstellt in Krafttraining

Intensive Krafttrainingsreize führen zur Erhöhung des kalorischen Grundumsatzes und Nachbrenneffekt

In der Studie wird dargestellt wie der Nachbrenneffekt zur Körperfett- und Gewichtsreduktion genutzt werden kann. || DaSilva, R.L. et al. (2010). Effects of different strength training methods on postexercise energetic expenditure. Journal of Strength and Conditioning Research, 24 (8), 2255-2260.

04.12.2014 erstellt in Krafttraining

Spezifisches Krafttraining erleichtert unter anderem das Treppensteigen im höheren Lebensalter

Diese Studie zeigt die Wichtigkeit eines Krafttrainings bis ins hohe Lebensalter zum Erhalt der körperlichen Alltagsbelastbarkeit und Sicherung der Lebensqualität. || Holsgaard-Larsen, A. et al. (2011). Stair-ascent performance in elderly women: effect of explosive strength training. Journal of Aging and Physical Activity, 19 (2), 117-136.

03.12.2014 erstellt in Krafttraining

Minderung des kalorischen Grundumsatzes im Alter durch Krafttraining auffangen

Pratley et al. (1994) konnten in seiner Studie zeigen, dass sich der altersbedingte Rückgang des kalorischen Grundumsatzes durch Krafttraining kompensieren lässt.

03.12.2014 erstellt in Ausdauertraining

Ausdauertraining effektiv zur Therapie und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dieser Übersichtsartikel zeigt auf, wie positiv körperliche Aktivität z. B. durch Ausdauertraining auf die Gesundheit wirken. || American College of Sports Medicine (1998). American College of Sports Medicine Position Stand. The recommended quantity and quality of exercise for developing and maintaining cardiorespiratory and muscular fitness, and flexibility in healthy adults. Medicine and Science in Sports and Exercise, 30 (6), 975-991.